Vorträge / Presentations:

 

Workshop "The making of the cold war enemy", Universität Freiburg/Fribourg

In der Reihe "The making of the cold war enemy" unseres gemeinsamen SNF-Projektes habe ich am 10. Oktober einem breiteren Publikum Quellen aus meinem Projekt vorgestellt. 

Vortrag und Panel an den 4. Schweizer Geschichtstagen 2016, 9.-11. Juni, Unvierstät Lausanne.

Vortrag: "Gipfeltreffen und die symbolische Dimension von Macht" im Panel « La Culture, productrice de sens : de l’impact des imaginaires politiques sur les représentations du Pouvoir ».

Forschungskolloquium zur Geschichte nach 1800, Historisches Institut der Universität Bern

Am 23. März habe ich unter dem Titel Cold War Summits as Performances einen Teil meines Projekts im Forschungskolloquium der Uni Bern zur Diskussion gestellt.

International Workshop "Reconsidering the Political in Contemporary History", Humboldt Universität zu Berlin

Am 4. und 5. März 2016 habe ich am Workshop Reconsidering the Political in Contemporary History: Social Practices and Material Cultures in Cold War Western Europe teilgenommen und einen Vortrag mit dem Titel Reconsidering Cold War Summits gehalten. Der Workshop wurde organisiert von der Humboldt Universität zu Berlin, der Universiteit Utrecht und der University of Sheffield.

Freiburger Forum für Zeitgeschichte

Am 2. Dezember 2015 habe ich im Rahmen des Freiburger Forums für Zeitgeschichte an der Universität Freiburg/Fribourg einen Teil meines Projekts unter dem Titel Cold War Summit: Kulturgeschichtliche Überlegungen zum Gipfel von Glassboro, 1967 vorgestellt.

Doktorierendenworkshop "Kulturgeschichte des Kalten Kriegs", Universität Zürich

Am 11. Mai 2015 habe ich am Workshop "Kulturgeschichte des Kalten Kriegs" an der Universität Zürich teilgenommen.

Doktorandenoberseminar Prof. Dr. Dominik Geppert, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Im Rahmen des Doktorandenoberseminars von Prof. Dr. Geppert konnte ich am 30. Januar 2015 mein Forschungsvorhaben vorstellen.

Forschungs- und Examenscolloquium zur Geschichte Nordamerikas

Am 8. Dezember habe ich mein Projekt im Rahmen des Forschungs- und Examenscolloquiums zur Geschichte Nordamerikas, am John F. Kennedy Institut der Freien Universität Berlin, vorgestellt.

International Conference: "New Narratives of the Cold War" 16.-17. July 2014 

 
In July I presented my project at the international conference New Narratives of the Cold War at the University of Lausanne.

 

Publikationen/Publications


Mai 2017

Jan Kreuels: Rezension zu: Spohr, Kristina; Reynolds, David (Hrsg.): Transcending the Cold War. Summits, Statecraft, and the Dissolution of Bipolarity in Europe 1970–1990. Oxford 2016 , in: H-Soz-Kult, 03.05.2017, www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-26060.

Dezember 2015

Artikel "Imaginäre Wirklichkeit" über den Comicband S.O.S. Météores aus der Blake und Mortimer Reihe, in: UNIVERSITAS, Le Magazine de l'Université de Fribourg | Das Magazin der Universität Freiburg, Dezember 2015, S. 28-30. https://www.unifr.ch/scm/pdf/uf/2016/uf02_15_16.pdf

 

März 2015

Artikel "Machtspiele" über den Wahlkampf in den Vereinigten Staaten, in: UNIVERSITAS, Le Magazine de l'Université de Fribourg | Das Magazin der Universität Freiburg, März 2015-03, S. 38-39. http://www.unifr.ch/scm/fr/publications/uf#3

Zeitgeschichte - Av. Europe 20 - 1700 Freiburg - Tel +41 26 / 300 7998 - Fax +41 26 / 300 9700
email [at] unifr.ch - Swiss University